Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Durch das gezielte Setzen von Nadeln kann der Energiefluss des Körpers beeinflusst und ausgeglichen werden. Das Einsatzgebiet der Akupunktur ist sehr breit, häufig wird es als schmerzstillendes, entkrampfendes, entzündungshemmendes und abwehrsteigernes Mittel verwendet.

Bei Kindern oder sehr empfindlichen Patienten können wir die Akupunktur auch mit schmerzfreien, elektrischen Reizströmen durchführen.

Ausleitende Verfahren

Ausleitende Verfahren sind ein Sammelbegriff für diverse Behandlungsmethoden, welche als Ziel das Ausleiten von Körperschlacken über die Haut, Darm oder Nieren haben, wodurch vielen Krankheiten der Boden zum Wachsen entzogen wird.

Zu diesen Behandlungen gehört beispielsweise das Schröpfen, die Blutegeltherapie, das Braunscheidt-Verfahren oder der Darmeinlauf.

Homöopathie

Grundlage der Homöopathie ist die Annahme, dass Symptome bei Kranken nicht Ausdruck der Krankheit sind, sondern Selbstheilungsversuche des Körpers darstellen. Homöopathische Medikamente versuchen also nicht, diese Symptome zu unterdrücken, sondern leicht zu verstärken, um so die Regenerationsbemühungen des Organismus zu unterstützen. Grundpfeiler ist dabei die Ähnlichkeitsregel (“Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt”):

Zum Beispiel: Die Küchenzwiebel löst Symptome wie eine laufende Nase und tränende Augen aus, genau wie Schnupfenerkrankungen. Also werden solche Erkrankungen mit Wirkstoffen der Zwiebel behandelt. Bienengift wird gegen Schwellungen und Rötungen, also bienenstichähnliche Symptome, eingesetzt.

Magnetfeld

Bei der medizinischen Anwendung der Magnetfeld-Therapie bewirken niederfrequent pulsierende Magnetfelder die Mobilisierung der in den Körperzellen des Menschen vorhandenen Ionen (elektrisch geladene Teilchen). Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Durchblutung durch Gefäßerweiterung, einer Steigerung der Sauerstoffaufnahme, einer Harmonisierung des Nervensystems, sowie einer Steigerung der Leistungsfähigkeit. Diese Auswirkungen der Magnetfeld-Therapie erklären ihre positive Gesamtwirkung auf ein breites Spektrum von Erkrankungen. Durch Veränderung der Stärke und Anzahl der applizierten Schwingungen können sowohl akut entzündliche wie auch chronisch degenerative Prozesse gezielt behandelt werden.

Neural-Therapie

Die Neuraltherapie versucht mittels Verabreichung des Anästhetikums Procain Störfelder im Körper auszuschalten. Solche Störfelder sind beispielsweise Verletzungen, Zahnmetalle, Narben oder chronische Entzündungen. Durch die Injektion wird die Übertragung der krankhaften Impulse blockiert und die natürliche Heilung aktiviert.

Berühmt ist die Neuraltherapie für das "Sekundenphänomen": Unmittelbar nach der Injektion in ein Störfeld können Schmerzen in anderen Körperteilen innerhalb von Sekunden verschwinden.

Ortho-molekulare Medizin

Laut der orthomolekularen Medizin benötigt unser Körper 45 lebensnotwendige Nährstoffe, welche über unser Wohlbefinden entscheiden. Kommt es zu einem Ungleichgewicht, beispielsweise durch Stress, eine ungesunde Lebensweise oder anderen Faktoren, wird die Anfälligkeit für Krankheiten erhöht.

Durch Verabreichung von Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen & Aminosäuren wird versucht, dieses Ungleichgewicht zu beseitigen.

Sauerstoff-Therapie

Der Erfolg einer Sauerstoff-Therapie basiert auf der Entdeckung eines Schaltvorgangs in der Mikrozirkulation des Organismus. Dabei kommt es zu einer erneuten Weitstellung der Blutkapillaren, welche durch einen O2-Mangel bei hohem Alter, Krankheiten oder Stress mit der Zeit verengt wurden. Hierdurch kann mehr Sauerstoff ins Blut aufgenommen werden und das Gewebe besser versorgt werden. Die Anwendung erfolgt dabei über Inhalation und/oder der venösen Einleitung von aktiviertem Sauerstoff.

Die Kosten der einzelnen Verfahren werden je nach Zeit- und Materialaufwand berechnet.